Vollmachten für Kinder

Wer kennt das nicht? Man will im Ortsamt schnell einen Reisepass für sein Kind beantragen. Aber der freundliche Mitarbeiter weist einen höflich darauf hin, dass für die Beantragung eines Reisepasses die Unterschriften beider Eltern notwendig sei. Genervt fährt man wieder nachhause und holt sich für die mitgegebene Vollmacht die Unterschrift des Partners. Das Einverständnis bei Behördengängen und anderen bürokratischen Vorgängen ist eine unangenehme Tatsache. Sie hat jedoch ihren Sinn. Um sich das Gelaufe zu ersparen, haben wir alle gängigen Vollmachten zusammengestellt. Praktischerweise können die Vollmachten direkt als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Was ist überhaupt eine Vollmacht?

Alle Vollmachten für Eltern und Kinder

Mit einer Vollmacht erlaubt man einer anderen Person als sich selbst, Dinge im eigenen Namen zu tun. Diese Vollmacht kann sowohl schriftlich als auch mündlich erteilt werden. Da die mündliche Vollmacht schwer nachweisbar ist, verlangen Behörden und andere Einrichtungen eine schriftliche Vollmacht. Diese ist an eine bestimmte Form gebunden. Darauf haben wir natürlich bei unseren Vorlagen geachtet.

Folgende Vollmachten werden angeboten:

Tipp: Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es immer ratsam eine Kopie des Ausweises des Vollmachtgebers mitzuführen.

Individualvollmacht

Wer eine sehr individuelle Vollmacht erteilen möchte, der kann auf unsere Blankovollmacht zurückgreifen. Hier kann jeder seine individuellen „Wünsche“ eintragen und die Vollmacht so gestalten wie er möchte. Natürlich kennt die Flexibilität ihre Grenzen. Die meisten Fälle sollte man mit dieser Vorlage aber abdecken können.

Vollmacht-Individual.pdf (47889 Downloads)

 

Vollmacht für das Kind im Urlaub

Die nächste Ferienreise steht an. Jedoch können die Eltern dieses Mal nicht mit in den Urlaub fahren. Der Nachwuchs fährt schlicht mit anderen Verwandten wie zum Beispiel Oma und Opa in den Urlaub. Um schnell Entscheidungen zu treffen ist eine Vollmacht für den Urlaub ideal. Sei es um einen Arztbesuch zu tätigen oder andere wichtige Entscheidungen zu treffen.

Vollmacht-Urlaub.pdf (43403 Downloads)

 

Vollmacht für einen Arztbesuch mit dem Kind

Man ist für einige Zeit nicht erreichbar bzw. es können Situationen eintreten in denen man das eigene Kind nicht zum Arzt begleiten kann. In diesen Fällen kann eine Vollmacht für einen Arztbesuch mit dem Kind sinnvoll sein. Vielleicht stellt man die Vollmacht für diese Zeit einfach für die Großeltern oder andere nahe stehende Personen aus. Man sollte allerdings nicht vergessen, die Krankenkassenkarte für das Kind mit auszuhändigen.

Vollmacht-Arztbesuch.pdf (65697 Downloads)

 

Vollmacht zur Beaufsichtigung

Diese Vollmacht wird eher selten gebraucht. In der Regel wird das Kind einer anderen Person nur kurz zur Beaufsichtigung überlassen und diese Vollmacht wird dann mündlich erteilt. Diese Erteilung muss nicht ausdrücklich erfolgen. „Konkludentes“ Handeln (schlüssiges Verhalten) genügt in diesem Fall. Dennoch kann diese Vollmacht in Einzelfällen zum Einsatz kommen.

Vollmacht-Aufsichtspflicht.pdf (47537 Downloads)

 

Vollmacht bezüglich des Sorgerechts

Die Erziehungsberechtigten leben getrennt. So kann der Fall eintreten, dass man dem anderen Elternteil kurzfristig das Sorgerecht übertragen möchte. Vielleicht ist man kurzfristig nicht erreichbar oder verreist. Damit das Kind dann trotzdem zu zum Beispiel einer Klassenfahrt fahren kann, kann man auf diesem Wege sein Einverständnis geben. Auch das Einverständnis zur Anmeldung im Kindergarten oder der Schule so erteilt werden.

Vollmacht-Sorgerecht.pdf (22655 Downloads)

 

Vollmacht für die Kontoeröffnung

Finanzielle Sicherheit ist in der heutigen Zeit sehr wichtig geworden. Am besten man fängt früh damit an. Ist das Kind noch nicht volljährige, so wird für die Eröffnung des Kontos das Einverständnis beider Erziehungsberechtigten gefordert. Wenn es schnell und praktisch gehen soll, dann ist eine Vollmacht für die Kontoeröffnung genau das richtige. Diese nimmt man mit zur Bank und legte diese bei der Kontoeröffnung vor. So muss nur ein Erziehungsberechtigter anwesend sein.

Vollmacht-Konto.pdf (5906 Downloads)

 

Vollmacht zur Beantragung eines Reisepasses/Kinderreisepasses/Personalausweises

Die nächste Reise steht an und noch immer hat man keinen gültigen Ausweis für sein Kind. Also muss man schnellsten einen neuen Ausweis beim örtlichen Kundenzentrum beantragen. Aber wie so oft benötigt man beide Erziehungsberechtigte vor Ort um den Antrag zu unterschreiben. zudem sind die Öffnungszeiten oft nicht sehr arbeitnehmerfreundlich. Wie gut, dass es Vollmachten gibt. Mit dieser Vollmacht erteilt man dem anderen Erziehungsberechtigten die Erlaubnis einen neuen Ausweis zu beantragen.

Man sollte beachten, dass das Kind in den allermeisten Fällen bei der Beantragung anwesend sein muss. Zudem wird seit Kurzem ein biometrisches Passbild verlangt. Ebenfalls interessant: Bei Kindern bis zu einem Alter von 5 Jahren ist keine Prüfung der Biometrietauglichkeit erforderlich. Es sind nur Bildgröße, Frontalaufnahme, Fotoqualität usw. entscheidend. Das Kind dürfte somit auf dem Passbild sogar lächeln …

Vollmacht-Ausweis-Reisepass.pdf (6881 Downloads)

 

Vollmacht Abholung des Kindes vom Kindergarten

Jeden Tag holt man das Kind vom Kindergarten ab. Ab und zu passt es aber einfach nicht. Dann ist es praktisch wenn jemand anderes das Kind vom Kindergarten abholen kann. Grundsätzlich werden die Kinder vom Kindergarten aber immer nur an berechtigte übergeben. Somit macht in diesem Fall eine Vollmacht Sinn.

Vollmacht-Kindergarten.pdf (8449 Downloads)

 

Vollmacht für den Kindergarten / die Tagesmutter

Der Kindergarten bzw. die Tagesmutter kümmern sich um unsere Kinder. Jedoch dürfen sie dies aus gesetzlichen Gründen nur bis zu einem gewissen Punkt tun. So dürfen Medikamente nicht durch die dortigen Mitarbeiter verabreicht werden. Darunter fällt so ziemlich alles, was eine medizinische Bewandtnis hat. Entsprechend lohnt es sich hier, eine Vollmacht zu erteilen.

Vollmacht-Kindergarten-Tagesmutter.pdf (6016 Downloads)

 

Weitere Vollmachten

Habt ihr noch weitere Anregungen für Vollmachten? Fehlt euch eine Vollmacht die ihr gerne hättet? Dann schreibt uns. Nutzt das Kontaktformular am Ende der Seite oder schreibt uns eine E-Mail an webmaster@damda.de.

 

 

Bewertung:

Redakteur: Arne

Hallo, ich bin Arne und seit Anfang an dabei. Mir macht es unglaublichen Spaß Artikel zu verfassen. Jeden Tag mache ich mich auf die Suche nach neuen und interessanten Themen. Falls ihr Themen-Wünsche habt, meldet euch doch bei mir.

  1. Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Vollmacht für den Urlaub. Habe diese hier bei euch gefunden. Aber , könnt ihr diese bitte zweisprachig, wenigstens in Englich zur Verfügung stellen. Vielen Dank.
    Mit freundlichen Grüßen
    Olivera Jovic

  2. Hat jemand schon Krankenkasse Vollmacht gebraucht? Mein Ex will die Vollmacht, weil das Kind in meiner Versicherung bzw. Familienversicherung ist. Im Internet fand ich bis jetzt keine.

    1. ?
      Euer Kind ist bei dir in der GKV und der KV benötigt eine Vollmacht? Wofür soll diese Vollmacht denn sein?
      Er ist aber der KV, dann setze doch einen Dreizeiler auf, wie folgt:
      „Hallo,
      das Kind abc, ist bei cba-KV versichert. Mitgliedsnummer:0815“

      Alles weitere würde ich mir friedlich erläutern lassen, oder aber, der KV soll sich selbst an die KV wenden, denn er ist ja erziehungsberechtigt – so habe ich dich verstanden.

      Alles Gute

  3. Ich grüße ganz herzlich,
    ich freue mich, über die unkomplizierte, praxisnahe, praktische und selbstlose Art und Weise, wie hier geholfen wird, wie Hilfe zur Selbsthilfe angeboten wird, super.
    Danke

    Vera

  4. Hallo!
    Mein Mann muß berufsbedingt in einem anderen Bundesland arbeiten, so dass uns ein Umzug bevorsteht. Unsere ältere Tochter (fast 16 Jahre) möchte aber bleiben, um eine Ausbildung zu beginnen. Sie zieht zu ihren Großeltern. Nun meine Frage, wie übertragen wir die nötigen Rechte an Oma und Opa ohne die Behörden „bemühen“ zu müssen?

    1. Welche Rechte möchten Sie denn übertragen? Es kommt darauf an, welche „Rechte“ Sie als „nötig“ verstehen? Sie als Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn Sie sagen, Ihr Kind im Alter von 16 Jahren darf sich dort aufhalten, dann ist das schon in Ordnung. Da muss keine öffentliche Stelle informiert werden, von einer evtl. Ummeldung / Anschriftänderung mal abgesehen.

      1. Ich müsste den Großeltern irgendwie bescheinigen, dass sie, neben uns, ebenfalls erziehungsberechtigt sind. Die berufsbildende Schule fordert, dass ein Erziehungsberechtigter in der gleichen Stadt gemeldet ist, wo die Schule ihren Standort hat.

  5. Hallöchen,
    mein Partner ist nicht der gesetzliche Vater meiner älteren Tochter. Zwischendurch muss er aber etwas für sie unterschreiben – aktuell zum Beispiel bei der Einlasskontrolle im Krankenhaus, wenn die beiden mich nach der Geburt der jüngsten Tochter besuchen wollen.
    Nun wurde er bereits mehrfach gefragt, ob er denn sorgeberechtigt und damit unterschriftberechtigt sei.
    Gibt es da eine Vollmacht für?

    1. Hallo Annika,
      du könntest doch die Individualvollmacht nehmen und das dort eintragen.

      … darf xy im Krankenhaus unterschreiben.

      Um jeden Zweifel auszuräumen, gibst du ihm eine Kopie von deinem Ausweis mit.

  6. Wie können meine Eltern eine Vollmacht an die Schule schreiben? Also dass ich als 18 jährige die völlige Verantwortung übernehme?

    1. Hallo Lina,

      wenn du 18 Jahre alt bist, bist du doch volljährig und kannst selbst über alles entscheiden? Ansonsten funktioniert immer die Individualvollmacht. Hier kann man eintragen, was man möchte.

  7. Guten Tag,

    wie kann ich eine Vollmacht schreiben, worin ich meinem Freund erlaube sämtliche Sachen für meinen Sohn zu klären ?
    Also um genauer zu sein: Ich habe für meinen Sohn das alleinige Sorgerecht.
    mein Freund ist seit Jahren der Vater für meinen Sohn. Nun kommt der Kleine nächstes Jahr in die Schule und ich wollte gern eine Vollmacht ausstellen, das er Ihn abholen, bringen, Unterschriften leisten und an Elternabenden teilnehmen darf, falls ich mal nicht kann. Also einfach ein Entscheidungsrecht hat. Am liebsten auch noch zusätzlich für Arztbesuche, Notfällt im Allgemeinen usw…

    Liebe Grüße

    1. Probiere es doch mit der Individualvollmacht. Dort schreibst du drauf, was er darf, quasi so, wie du es hier auch in deinem Kommentar geschrieben hast. Vollmacht für einen Arztbesuch mit dem Kind gibt es hier auch. So würde ich es machen …

    1. Hallo Sandra,
      was konkret hast du dir in Bezug auf die Kindermitnahme vorgestellt? Beispielsweise bei einem Ausflug, dass das Kind bei einer „fremden“ Person mitfahren darf?
      Wenn du unsicher bist, hilf dir auch hier wieder die Individualvollmacht. Ansonsten schauen wir mal, ob wir soetwas noch einfügen.

      1. Hallo Arne,

        ich bin die jenige, die die Kinder von meinem Lebensgefährten mit dem Auto mitnimmt.
        Ich möchte mich gegenüber seiner Ex nur absichern, das ich sie mit nehmen darf und mich im Falle eines Unfalls, dass sie mich nicht belangen kann.

        1. Hallo,
          es ist die Frage, ob sowas Sinn machen würde. Wenn du wirklich einen Unfall schuldhaft verursachst, dann wäre das Kind nicht versichert und würde ggf. ein ganzes Leben darunter leiden.

          Allerdings ist es ohnehin so, dass fremde Kinder / die Insassen bei einem schuldhaft verursachten Unfall durch die KFZ-Haftpflichtversicherung versichert sind. Zusätzlich ist natürlich eine private Haftpflichtversicherung nicht schlecht. Ob das wirklich abgedeckt ist, kannst du aber bei deiner KFZ-Haftpflichtversicherung / privaten Haftpflichtversicherung nachfragen. Insofern solltest du mit dem „Fremd-„Transport kein Risiko eingehen.

  8. Hallo Arne,
    wie ich feststellen muss, hast du das leider nicht verstanden oder auch unwissend.
    Es ging darum, daß wenn mir einer reinfährt (ich nicht Schuld) mich noch belangen kann.
    Das andere ist klar!!

  9. Hallo ‍♀️
    Also ich suche eine Vollmacht die mir vom sorgeberichtigten und von mir getrenntlebenden(waren nicht verheiratet) Papa meiner zwei Kinder, der leider 3 Std entfernt wohnt, erlaubt, sämtliche Dokumente im Kindergarten für ihn mitzuunterschreiben. Habt ihr da eine Idee? Oder ich etwas übersehen? Lg Franzi ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt?!

  10. Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer Vollmacht, wo vom anderen Elternteil nicht immer die Unterschrift in der Grundschule benötigt wird, sondern meine ausreicht. Wir sind getrennt lebend, haben aber das gemeinsame Sorgerecht und er ist immer auf Montage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.