Vollmachten für Kinder

Wer kennt das nicht? Man will im Ortsamt schnell einen Reisepass für sein Kind beantragen. Aber der freundliche Mitarbeiter weist einen höflich darauf hin, dass für die Beantragung eines Reisepasses die Unterschriften beider Eltern notwendig sei. Genervt fährt man wieder nachhause und holt sich für die mitgegebene Vollmacht die Unterschrift des Partners. Das Einverständnis bei Behördengängen und anderen bürokratischen Vorgängen ist eine unangenehme Tatsache. Sie hat jedoch ihren Sinn. Um sich das Gelaufe zu ersparen, haben wir alle gängigen Vollmachten zusammengestellt. Praktischerweise können die Vollmachten direkt als PDF-Datei heruntergeladen und ausgedruckt werden.

Was ist überhaupt eine Vollmacht?

Alle Vollmachten für Eltern und Kinder

Mit einer Vollmacht erlaubt man einer anderen Person als sich selbst, Dinge im eigenen Namen zu tun. Diese Vollmacht kann sowohl schriftlich als auch mündlich erteilt werden. Da die mündliche Vollmacht schwer nachweisbar ist, verlangen Behörden und andere Einrichtungen eine schriftliche Vollmacht. Diese ist an eine bestimmte Form gebunden. Darauf haben wir natürlich bei unseren Vorlagen geachtet.

Folgende Vollmachten werden angeboten:

Tipp: Um auf der sicheren Seite zu sein, ist es immer ratsam eine Kopie des Ausweises des Vollmachtgebers mitzuführen.

 

Individualvollmacht

Wer eine sehr individuelle Vollmacht erteilen möchte, der kann auf unsere Blankovollmacht zurückgreifen. Hier kann jeder seine individuellen „Wünsche“ eintragen und die Vollmacht so gestalten wie er möchte. Natürlich kennt die Flexibilität ihre Grenzen. Die meisten Fälle sollte man mit dieser Vorlage aber abdecken können.

Vollmacht-Individual.pdf (781 Downloads)

 

Vollmacht für das Kind im Urlaub

Die nächste Ferienreise steht an. Jedoch können die Eltern dieses Mal nicht mit in den Urlaub fahren. Der Nachwuchs fährt schlicht mit anderen Verwandten wie zum Beispiel Oma und Opa in den Urlaub. Um schnell Entscheidungen zu treffen ist eine Vollmacht für den Urlaub ideal. Sei es um einen Arztbesuch zu tätigen oder andere wichtige Entscheidungen zu treffen.

Vollmacht-Urlaub.pdf (685 Downloads)

 

Vollmacht für einen Arztbesuch mit dem Kind

Man ist für einige Zeit nicht erreichbar bzw. es können Situationen eintreten in denen man das eigene Kind nicht zum Arzt begleiten kann. In diesen Fällen kann eine Vollmacht für einen Arztbesuch mit dem Kind sinnvoll sein. Vielleicht stellt man die Vollmacht für diese Zeit einfach für die Großeltern oder andere nahe stehende Personen aus. Man sollte allerdings nicht vergessen, die Krankenkassenkarte für das Kind mit auszuhändigen.

Vollmacht-Arztbesuch.pdf (2459 Downloads)

 

Vollmacht zur Beaufsichtigung

Diese Vollmacht wird eher selten gebraucht. In der Regel wird das Kind einer anderen Person nur kurz zur Beaufsichtigung überlassen und diese Vollmacht wird dann mündlich erteilt. Diese Erteilung muss nicht ausdrücklich erfolgen. „Konkludentes“ Handeln (schlüssiges Verhalten) genügt in diesem Fall. Dennoch kann diese Vollmacht in Einzelfällen zum Einsatz kommen.

Vollmacht-Aufsichtspflicht.pdf (758 Downloads)

 

Vollmacht bezüglich des Sorgerechts

Die Erziehungsberechtigten leben getrennt. So kann der Fall eintreten, dass man dem anderen Elternteil kurzfristig das Sorgerecht übertragen möchte. Vielleicht ist man kurzfristig nicht erreichbar oder verreist. Damit das Kind dann trotzdem zu zum Beispiel einer Klassenfahrt fahren kann, kann man auf diesem Wege sein Einverständnis geben. Auch das Einverständnis zur Anmeldung im Kindergarten oder der Schule so erteilt werden.

Vollmacht-Sorgerecht.pdf (314 Downloads)

 

Vollmacht für die Kontoeröffnung

Finanzielle Sicherheit ist in der heutigen Zeit sehr wichtig geworden. Am besten man fängt früh damit an. Ist das Kind noch nicht volljährige, so wird für die Eröffnung des Kontos das Einverständnis beider Erziehungsberechtigten gefordert. Wenn es schnell und praktisch gehen soll, dann ist eine Vollmacht für die Kontoeröffnung genau das richtige. Diese nimmt man mit zur Bank und legte diese bei der Kontoeröffnung vor. So muss nur ein Erziehungsberechtigter anwesend sein.

Vollmacht-Konto.pdf (77 Downloads)

 

Vollmacht zur Beantragung eines Reisepasses/Kinderreisepasses/Personalausweises

Die nächste Reise steht an und noch immer hat man keinen gültigen Ausweis für sein Kind. Also muss man schnellsten einen neuen Ausweis beim örtlichen Kundenzentrum beantragen. Aber wie so oft benötigt man beide Erziehungsberechtigte vor Ort um den Antrag zu unterschreiben. zudem sind die Öffnungszeiten oft nicht sehr arbeitnehmerfreundlich. Wie gut, dass es Vollmachten gibt. Mit dieser Vollmacht erteilt man dem anderen Erziehungsberechtigten die Erlaubnis einen neuen Ausweis zu beantragen.

Man sollte beachten, dass das Kind in den allermeisten Fällen bei der Beantragung anwesend sein muss. Zudem wird seit Kurzem ein biometrisches Passbild verlangt. Ebenfalls interessant: Bei Kindern bis zu einem Alter von 5 Jahren ist keine Prüfung der Biometrietauglichkeit erforderlich. Es sind nur Bildgröße, Frontalaufnahme, Fotoqualität usw. entscheidend. Das Kind dürfte somit auf dem Passbild sogar lächeln …

Vollmacht-Ausweis-Reisepass.pdf (68 Downloads)

 

Vollmacht Abholung des Kindes vom Kindergarten

Jeden Tag holt man das Kind vom Kindergarten ab. Ab und zu passt es aber einfach nicht. Dann ist es praktisch wenn jemand anderes das Kind vom Kindergarten abholen kann. Grundsätzlich werden die Kinder vom Kindergarten aber immer nur an berechtigte übergeben. Somit macht in diesem Fall eine Vollmacht Sinn.

Vollmacht-Kindergarten.pdf (148 Downloads)

 

Vollmacht für den Kindergarten / die Tagesmutter

Der Kindergarten bzw. die Tagesmutter kümmern sich um unsere Kinder. Jedoch dürfen sie dies aus gesetzlichen Gründen nur bis zu einem gewissen Punkt tun. So dürfen Medikamente nicht durch die dortigen Mitarbeiter verabreicht werden. Darunter fällt so ziemlich alles, was eine medizinische Bewandtnis hat. Entsprechend lohnt es sich hier, eine Vollmacht zu erteilen.

Vollmacht-Kindergarten-Tagesmutter.pdf (105 Downloads)

 

Weitere Vollmachten

Habt ihr noch weitere Anregungen für Vollmachten? Fehlt euch eine Vollmacht die ihr gerne hättet? Dann schreibt uns. Nutzt das Kontaktformular am Ende der Seite oder schreibt uns eine E-Mail an webmaster@damda.de.

 

 

Bewertung:
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]

Redakteur: Arne

Hallo, ich bin Arne und seit Anfang an dabei. Mir macht es unglaublichen Spaß Artikel zu verfassen. Jeden Tag mache ich mich auf die Suche nach neuen und interessanten Themen. Falls ihr Themen-Wünsche habt, meldet euch doch bei mir.

1 Kommentar zu “Vollmachten für Kinder

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere